Montag, 20. Oktober 2014

Dinkeletten

Dinkeletten



Der Winter kommt, und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab IMMER kalte Füße.
Das wird jetzt aufhören! Alles hab ich ausprobiert, Wärmflasche, normales Dinkelkissen, einen Mann auf die Füße setzen, nichts hat geholfen... Deshalb hab ich mir gedacht, ich brauch unbedingt ein Dinkelkissen in Sockenform. Und weil ich so begeistert vom Ergebnis war möchte ich euch ein einfaches Tutorial mitgeben, so muss diesen Winter niemand kalte Füße haben.


Los gehts: 
Wir brauchen
  • Oberstoff ca 1m x 50 cm
  • Innenstoff ca 1m x 50 cm
  • Stoff für den Schaft falls ihr da anderen verwenden wollt, wie ich
  • Dinkel ca 500 gr
  • Papier, Stift, Schere, kleiner Trichter
  • Nähmaschine



Zuerst malt ihr von einem Hausschuh die Kontur des Fußes ab mit mindestens 3 cm Nahtzugabe, eher ein wenig mehr. Falls ihr keinen passenden Schuh habt, malt einfach euren Fuß ab. Dann seid noch etwas großzügiger mit der Nahtzugabe.



Ich hoffe, man kann die Kontur erkennen


Dann zeichnen wir die Kappe des Schuhs genau wie den Boden. Wenn du einen eher hohen Fuß hast, gib auch hier mindestens 4 cm auf jeder Seite als Nahtzugabe dazu. Das ist wichtig, sonst kannst du später nicht in den Schuh schlüpfen.

Dieses Schnittmuster schneiden wir aus und übertragen es jeweils für jeden Fuß auf die Stoffe.


Als nächstes brauchen wir noch den Schaft, der sollte ca. 15 cm hoch und 40 cm breit sein.

Jetzt übertragen wir alles auf die entsprechenden Stoffe. Wir brauchen von jedem Teil für beide Füße je einen Innen- und einen Außenstoff. 
Ergibt 12 Stoffteile.


Und schon gehts los: Stecke die Außen- und Innenteile LINKS AUF LINKS aufeinander, aber immer nur die Hälfte des Stoffes.


Wir nähen also nur einen Halbkreis von der Sohle und einen Halbkreis von dem Deckel aufeinander, Ich hoffe, dass ihr das auf den Bildern erkennen könnt.
Wenn ihr nicht sicher seid, lest erst die Anleitung fertig, dann erschließt sich besser was ich meine. 
Beim Schaft nähen wir rechts auf rechts, lassen eine breite Seite offen und drehen ihn dann auf rechts. 

So sollte das dann fertig genäht aussehen.


Jetzt messen wir den Trichter, den wir verwenden wollen. So werden  die Abstände der Nähte auch groß genug . Bei mir sollten die Abstände 2 cm betragen.  

Jetzt markiere ich im 2-cm-Abstand wo ich absteppen will.

Weil ich nicht gut geradeaus nähen kann, markiere ich mir das dreimal.

Jetzt steppe ich an den Markierungen entlang ab, an der Quernaht unten sollte die Naht unbedingt abschließen, sonst fallen die Dinkelkörner später durch.



Jetzt können wir schon befüllen. Das benötigt ein bisschen Fingerspitzengefühl, es sollte nicht zu viel Dinkel in eine Reihe gefüllt werden, aber auch nicht zu wenig. Wenn du die Sohle noch hin und her bewegen kannst, aber der Dinkel nicht mehr frei hin und her fallen kann, solltest du die richtige Menge erwischt haben. 

Ich habe mit einem Schaschlikspieß aus meiner Küche ein wenig nachgeholfen.

Dann das Loch sofort und dicht mit einer Stecknadel verschließen, sonst hast du überall Dinkelkörner auf deiner Arbeitsfläche.

So befüllst du alle Zwischenräume in den Sohlen und Oberteilen der Socken.



Jetzt nähen wir die Öffnungen zu. Am besten geht das mit einem Reißverschlussfuß, mit dem kann man schön knapp am Dinkel entlang nähen. 

Wenn alle Teile befüllt und die Nähte geschlossen sind, müssen wir nur noch die Teile  rechts auf rechts aufeinanderlegen.

Jetzt stecken wir das Ober- auf das Unterteil.

Kurz anprobieren, ob der Fuß auch dazwischenpasst

Anschließend zusammenähen



Jetzt kannst du den Schuh wenden und nochmal anprobieren


Nun müssen wir nur noch den Schaft befestigen: 
Die Mitte des Schafts markieren und an der Mitte der Ferse befestigen. 
Leider ist das Bild etwas unscharf, aber ihr solltest erkennen können was ich meine. 


Jetzt den Schaft an der Sohle und dem Deckel entlang bis zu vorderen Mitte gleichmäßig feststecken.


Auf der anderen Seite wiederholen


Nun den Schaft überlappen und wieder feststecken. An der vorderen Mitte liegen jetzt drei Stofflagen übereinander .

Festnähen und hochklappen


Zum Schluss bringe ich noch einen Klettverschluss an, da Kam Snaps in der Mikrowelle schmelzen und Metallknöpfe nicht in die Mirkowelle dürfen. 



Jetzt folgt der beste Teil: 
Socken bei 360 Watt 40 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.
Falls ihr keine habt, kurz bei 50 Grad in den Backofen stecken und dann nur noch die waaaaaarmen Füße genießen!

Übrigens sind die Socken auch ein großartiges Weihnachtsgeschenk für alle verfrorenen Mädels...


1 Kommentar:

  1. Die sind ja echt voll praktisch! Und sehen schick aus. Gruß Julia

    AntwortenLöschen